English Version medianotions.de RSS-Feed abonnieren

15.10.2010

jQuery-Plugin-Sammlungen für Webdesigner

Themen: JavaScript, jQuery | zuletzt bearbeitet: 10.02.2012


Webdesigner die sich etwas mit JavaScript und jQuery auskennen, können Web-Projekte allein mit diesen beiden Werkzeugen um interaktive Elemente erweitern oder AJAX-Funktionen einbauen. Oft lohnt es sich allerdings nicht, das Rad komplett neu zu erfinden, da es für viele Standard-Anforderungen bereits fertige Plugin-Sammlungen gibt, die sich einfach in eigene Web-Projekte einbinden lassen.

jQuery UI in neuem Fenster öffnen

jQuery UI

jQuery UI ist sicherlich die bekannteste und umfangreichste Plugin-Sammling für jQuery. Darin enthalten sind Plugins für Interaktionen (Drag-and-Drop, Sortierung, usw.), Widgets (Accordion, Tabs, usw.) und Effekte (Farb-Animationen, Hide, Show, usw.). Highlights sind das Theme-Framework, mit dem sich das Erscheinungsbild des jQuery UI farblich komplett anpassen lässt und die sehr übersichtlich gestaltete Website mit den darin enthaltenen Demos und Dokumentationen.


Kendo UI in neuem Fenster öffnen

Kendo UI

Kendo UI ist wahrscheinlich die kompletteste Alternative zu jQuery UI. Es verwendet in modernen Browsern HTML5 sowie CSS3 und ist auch für Endgeräte mit Touch-Display optimiert. Zusammen mit der übersichtlichen und gut gemachten Website ist Kendo UI wohl eines der aktuell interessantesten Erweiterungen für jQuery.


jQueryTOOLS in neuem Fenster öffnen

jQueryTOOLS

jQueryTOOLS ist eine interessante Alternative zu jQuery UI, vor allem wenn man die Widgets selbst gestalten und nicht ein vorgegebenes (wenn auch farblich anpassbares) Design übernehmen will. jQueryTOOLS besteht vor allem aus den Widgets Tabs, Tooltip, Overlay, Scrollable und Form.


jQuery UI in neuem Fenster öffnen

Wijmo

Wijmo basiert auf jQuery UI und erweitert dieses um sehr interessante Widgets für interaktive Balken-, Linien- und Kuchendiagramme, Pager, Baumnavigationen, und einige mehr. Wijmo verfügt über ein eigenes modern anmutendes Theme ist aber auch mit dem jQuery-UI-Theme-Roller kompatibel. Im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten Angeboten ist Wijmo nicht frei Verfügbar, sondern wird kommerziell vertrieben.


Ninja ui in neuem Fenster öffnen

Ninja ui

Ninja ui ist ähnlich wie jQueryTOOLS eine Sammlung von oft benötigten Widgets. Ein Standard-Design ist vorgegeben, kann aber relativ einfach für eigene Bedürfnisse angepasst werden.


UIkit in neuem Fenster öffnen

UIkit

UIkit ist bei weitem nicht so komplett wie die anderen Plugin-Sammlungen, verfügt aber über einige durchaus interessante Funktionen.


Verwandte Artikel


Bookmark setzen oder Seite empfehlen

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist nicht mehr aktiv

5 Kommentare

Bogdan zur Website

11.05.2012 10:27:01

Hallo Tina,

ausführliche Tests und Vergleiche der oben aufgeführten jQuery-Bibliotheken wären auf jeden Fall klasse. Leider gibt das hektische tagesgeschäft die Zeit dafür nicht her. Ich hoffe die Übersicht bringt auch schon etwas.

Schöne Grüße

Bogdan

tina zur Website

10.05.2012 17:06:08

die übersicht ist echt genial, nur als laie ist es schwer alles zu testen. toll wäre es zu den tools eine kurze pro/ contra zu veröffentlichen, bzw. für wen sie besonders geeignet sind. viele Grüsse

Marco H. zur Website

07.02.2012 11:05:07

Gefällt mir auch gut die Liste, gibt ja auch mal gute Infos, empfehle euch defintiv weiter… Grüße Marco

Mathias Pick zur Website

30.10.2011 21:27:38

Das ist mal wieder eine tolle Sammlung, die wir intern testen werden. Häufig besteht ja eine Sammlung aus 5% brauchbarem und 95% Müll. Aber hier sind wir nach dem ersten Blick tatsächlich angenehm überrascht

Andre zur Website

19.10.2010 06:42:34

Vielen Dank für die Übersicht, Bogdan!